top of page

Bachblüten

Bachblüten - der Weg zur seelischen Harmonie

Diese Blüten-Therapie wurde von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) entwickelt, der an der Universität Cambridge studierte und zunächst einige Jahre als Wissenschaftler arbeitete, später als praktizierender Arzt. Laut Bachs zentraler These beruht jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung

Er erkannte den Zusammenhang zwischen körperlichem und seelischem Wohlbefinden und fand seine Ansicht durch Friedrich Christian Samuel Hahnemann, den Begründer der Homöopathie (von dessen Arbeit er 1922 erfuhr), bestätigt. Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf 38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur. Diesen ordnete er Blüten zu, die er in Wasser legte und in die Sonne stellte oder kochte. So wurde die "Schwingungen/ Informationen" der Blüte an das Wasser übertragen. Aus diesen Urtinkturen werden anschließend durch Filterung und Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.

Die Heilwirkung des fein stofflichen Blüten-Potenzials der 38 Blüten-Essenzen auf unsere Seele bietet eine wunderbare Möglichkeit, das Auf und Ab unserer Emotionen in eine wohltuende Balance zu bringen und damit das innere Gleichgewicht wieder her zu stellen. Gerade die heutige Zeit ist reich an seelischen Überforderungen und Fehleinstellungen, die Ursache zahlreicher Beschwerden sind.

Sie machen weder abhängig, oder „betäuben“ –wie so manches Beruhigungsmittel.

Sie gleichen den Seelenzustand aus, ohne wichtige Prozesse (wie z.B. Trauer) zu überdecken.

Sie fühlen sich einfach besser und können so adäquat in der entsprechenden Lebenssituation handeln.

Anwendungsgebiete für die Bachblüten-Therapie sind z.B. Abgrenzungsprobleme, Aggressionen, Angst, Traurigkeit, Eifersucht, Einsamkeit, Krisen, Hemmungen, Konzentrationsprobleme, Klimakterium, Nervosität, Lampenfieber, Panik/Sorgen, Pubertät, Schlaflosigkeit, Schock, Schuldgefühl/Unsicherheit, Stimmungsschwankungen, Überlastung, Verschlossenheit etc.

Die Therapie mit Bachblüten bewirkt

Entfaltung und Stabilität der Persönlichkeit

Abbau von Ängsten und inneren Spannungen

Erkennen von Problemen und Stresssituationen

Bewusstseinsveränderung ins Positive - entscheidend bei jedem

Heilungsprozess

"Ich kann etwas verändern!"

Eingesetzt werden Bachblüten bei Erwachsenen, Kindern, Tieren

und Pflanzen!

Der erfolgreiche Einsatz bei Tieren widerlegt übrigens die These

des oft vermuteten Placebo Effektes!

bottom of page